Aktuell

Wer sind wir

Geschichte

Wie entsteht das Bier

Unsere Biere

Wo gibt es unser Bier

Kontakt

Unsere Freunde

Bilder

Preisliste

Die Entstehung der Hardeggerperle

Alles begann im Jahr 2000, als Resu Schöni von seinen Freunden zum Geburtstag einen Bierbraukurs im Berner Tramdepot geschenkt bekam. Damit Resu nicht alleine hingehen musste, begleiteten ihn Aschi und Tinu.

Uns war bereits nach einer Viertelstunde klar, dass wir ein eigenes Bier brauen müssen. Ein paar Tage später starteten wir den ersten Brauversuch auf der Krauchthaler Hardegg, wo sich die Schreinerei von Ernst Schmutz befindet.

Wir verwendeten eine kleine 20 Liter-Anlage. Der erste Versuch klappte nicht ganz nach unseren Vorstellungen. Wir trafen uns um acht Uhr abends und dachten, das wäre dann schnell erledigt. Um drei Uhr früh war der erste Sud «Köbelis Kölsch» fertig gebraut. Die Ausbeute war nicht einmal eine ganze Harasse, dafür hatten wir einen Alkoholgehalt von über 12%!

Am Polterabend von Chrigu Wüthrich wurde dieser kostbare und rare Tropfen das erste Mal von unseren Freunden getestet. Mit der Zeit gewannen wir an Erfahrung und Routine, so dass wir auf eine 50 Liter-Anlage umstellen konnten. Eigentlich war es nie unser Ziel, dass Bier im grossen Rahmen zu brauen. Als die Nachfrage jedoch stetig stieg, beschlossen wir, auf eine 330 Liter-Anlage aufzurüsten.

2005 mieteten wir zusätzlich den grossen Keller in der Käserei Krauchthal.
Mit unserer ausgebauten Produktionsanlage stellen wir mittlerweile regelmässig vier Biersorten her.

 

 

Brauerei Hardeggerperle · Hardegg 5 · 3326 Krauchthal-Hub

Tel. 034 411 00 50 · Fax 034 411 06 12 · Natel 079 653 23 63